Istanbul Stadtführer - Über mich

Ich wurde am 13. Dezember 1961 in Istanbul geboren und wuchs hier als Kind einer Istanbuler Familie auf. In meiner Heimatstadt besuchte ich zunächst fünf Jahre die Grundschule, danach drei Jahre die Mittelstufe und schließlich das Gymnasium.

Schon als Gymnasiast war ich fasziniert von Fremdsprachen, Literatur und Geschichte. Dieser Leidenschaft folgend, studierte ich an der Universität Istanbul Germanistik und Pädagogik, setzte mich intensiv mit der deutschen Sprache und Literatur auseinander und machte mein Examen als Deutschlehrer.

Bereits während meines Studiums war es mein Traum, mich beruflich mit Sprachen und Geschichte zu beschäftigen und unter freiem Himmel zu arbeiten. So entschied ich mich für den Beruf des Stadtführers und wurde Istanbul Stadtführer.

Istanbul Stadtführer als Beruf

Nach dem einjährigen Ausbildungsprogramm des Ministeriums für Kultur und Tourismus erwarb ich meine Lizenz als staatlich geprüfter Reiseführer für die Gesamttürkei. Seit 1988 bin ich Mitglied der Istanbuler Fremdenführerkammer (IRO), mit Lizenz Nr: 34-02669.

Seit 30 Jahren vermittle ich als konzessionierter Istanbul Stadtführer in Deutsch mit Herzblut Altbekanntes und Neues zu Kultur, Geschichte, Architektur und Lebensart der Menschen in Istanbul.

In diesem Sinne freue ich mich darauf, meine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen und gemeinsam die vielen Schönheiten unserer Stadt zu erleben.

Sie sind recht herzlich eingeladen!

Ceyhan Tunçöz
Germanist & staatlich geprüfter Istanbul Stadtführer (Deutsch & Englisch)

Gästebewertungen für Istanbul Führungen

Private Führungen

Gruppenführungen

Kontakt